~ Kräuterlikör seit 1910 ~

 

Der recht altertümliche Begriff "Provisor" wird heute kaum noch verwendet. Im 17. und 18. Jahrhundert war diese Berufsbezeichnung in Apotheken für einen "Obergehilfen" oder Apotheker-Gesellen üblich, der als Stellvertreter und rechte Hand die Aufsicht über die Apotheke hatte. Das berufliche Bestreben eines jeden Provisors war dabei regelmäßig die Apotheke von seinem Chef einmal zu übernehmen. Da der Provisor hierauf oft ein ganzes Weilchen zu warten hatte, wurde er beim Warten regelrecht "alt". Der Begriff "Alter Provisor" beschreibt also - mit einem gewissen Sarkasmus - den Anwärter, der schon sehr lange darauf wartet endlich den Thron in der Apotheke besteigen zu dürfen.

 

Den Überlieferungen zufolge wurde der "Alter Provisor" bereits Mitte des 19. Jahrhunderts kredenzt, allerdings noch unter dem Namen "Gänseschnaps" und im rein familiären Rahmen. Der Ursprung dieses uralten Kräuterlikörs liegt in der alten Rats-Apotheke in Celle. Dort produzierte zuletzt von 1973 bis 2013 der Apotheker Dr. rer. nat. Jost Greve den bekannten Celler Kräuterlikör nach einem geheimen Rezept seiner Vorfahren. Die Rezeptur des "Alten Provisors" findet sich handschriftlich erstmalig in einem alten Rezeptbuch des Apothekers Dr. Otto Kaiser aus dem 19. Jahrhundert unter der Überschrift aqua vitae (lateinisch für "Wasser des Lebens"). Die Apotheke wurde 1910 von Carl Greve übernommen, der den Likör erstmalig in größeren Mengen produzierte. Die Rezeptur dieses Kräuterlikörs ist damit über 100 Jahre alt. Den Namen "Alter Provisor" erhielt dieser alte Likör im Jahr 1980 von Dr. rer. nat. Jost Greve, der diesen auch markenrechtlich schützen ließ.